Samstag, 1. Januar 2022

🔱Nøkken (Wassermann) Legende

🔱Nøkken (Wassermann)


 

In alten Legenden ist der Wassermann ein Wassergeist, der eine angsteinjagende, böse Kreatur ist, die sowohl mit den Unholden als auch den Menschen der Unterwelt verwandt ist. Er lebt am Ufer und lockt Mensch und Tier ins Wasser, was er am liebsten bei Sonnenuntergang macht. 

 


Er ist auch besonders gefährlich für noch ungetaufte Babys und Schwangere. Er kann aber auch eine traurige Kreatur sein, die allein lebt und sich darüber beschwert, nicht erlöst zu werden, um in den Himmel zu kommen.

In alten Erzählungen lockt der Wassermann Menschen ins Wasser, um sie zu ertränken. Er kann auch ein Geist des Meeres sein, der bei schrecklichem Geschrei und jammervollem Stöhnen Ertrinken, Selbstmord, Tod und schlechtes Wetter voraussagt. 

 


Vielen Legenden zufolge ist der Wassermann erst zufrieden, wenn er jedes Jahr ein Opfer hat. In einigen Geschichten hält er die Ertrinkenden fest und lässt sie nicht mehr los, in wiederum anderen Erzählungen ertrinken die Menschen und kommen zu herrlich grünen Hallen auf dem Seeboden.


 
Diese unheimlichen Geschichten über den Wassermann haben zwei Ziele. Sie hielten Kinder und Jugendliche von gefährlichen Seen, wilden Tieren und Unbekannten fern. Ferner dienten sie als eine Erklärung für tragische Badeunfälle, das Unbekannte und die Naturkräfte.

 

  

Der Wassermann ist meistens unsichtbar, aber er kann die Form eines Holzstücks, eines Floßes oder etwas Schwimmendes haben. Er geht auch an Land und nimmt die Gestalt eines Pferdes oder einer Person an, um seine Opfer zu finden. 

 


Er ist häufig ein gut aussehender junger Mann, vielleicht ein Geigenspieler mit langem Haar, der junge Frauen verführt und sie in ihren Tod lockt. In vielen Geschichten erscheint der Wassermann in der Gestalt eines wunderschönen hellgrauen Pferdes. Mit lockendem Gesang und Musik verzaubert er seine Opfer. Manchmal spielt er die Geige und manchmal die Harfe.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen