Sonntag, 22. Januar 2023

💂Das Harry Potter Schloß Burg Alnwick Castle in England

💂Das Harry Potter Schloß Burg Alnwick Castle in England

 


Es ist nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz Englands und der Stammsitz der Familie Percy, deren Angehörige seit Beginn des 14. Jahrhunderts den Titel eines Earls of Northumberland innehatten und deren Oberhaupt seit dem 18. Jahrhundert den Titel eines Duke of Northumberland trägt. Alnwick Castle liegt am Fluss Aln, von dem es auch seinen Namen hat.

 

                                                                            1750

Geschichte


 

 

Die 1096 durch Yves de Vescy errichtete Anlage sollte das nördliche Territorium Englands gegen die Schotten sichern und wurde Ende des 11. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt.


Die älteste erhaltene Bausubstanz des Schlosses sind unter anderem der sogenannte Abbot’s Tower und der Constable’s Tower, die beide im frühen 14. Jahrhundert durch Henry Percy, 1. Baron Percy of Alnwick errichtet wurden.

 


Nachdem die Anlage bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts Umbau- und Restaurierungsarbeiten unterzogen worden war, ließ Hugh Percy, 1. Duke of Northumberland, das Schloss ab 1750 umfassend erneuern und verändern.

 



Dieses Schloss ist nicht nur ein wichtiger Drehort für Harry Potter und Downton Abbey, sondern auch ein historischer Ort mit gewaltigen Eroberungen und königlicher Pracht. Begeben Sie sich auf dieser Reise und entdecken Sie, wie Alnwick Castle in den ersten beiden Harry-Potter-Filmen als Hogwarts zu sehen ist.

 



Die Harry-Potter-Filme zeigen viele Orte, die es auch in der realen Welt gibt, zum Beispiel den Glenfinnan-Viadukt in Schottland oder den Bahnhof King’s Cross in London. Bei Letzterem fehlt nur das berühmte Gleis 9 3/4.

 



Teile der Anlage werden heute tatsächlich zur Bildung genutzt. Nämlich durch das Internationale Studienprogramm einer US-Universität.

 


 

Alnwick Castle ist immer wieder Drehort für Filme. Es tauchte unter anderen auch in „Robin Hood – König der Diebe“ auf. Und in der kultigten britischen Historien-Satire „Blackadder.

 


 

 

Natürlich sind viele andere Drehorte sowie Burgen als Kulisse benutzt worden. Wenn euch dies mal Interresieren würde, einfach ein Kommentar hinterlassen.

 


Im Burghof von Alnwick Castle zum Beispiel war es, wo Harry Potter im Film seine ersten Flugstunden auf seinem Besen nahm. 


 

Auch das Spiel Quidditch, in dem die Zauberschüler ihre Kräfte messen, erlernt der junge Magier hier. Besonders in Erinnerung dürfte Fans auch der innere Burghof sein: Hier schrotten Harry und Ron das fliegende Auto von Rons Eltern. Und auch das Burgtor spielt als Ein- bzw. Ausgang zu Hogwarts eine Hauptrolle in den beiden Streifen

 



Doch noch wegen etwas anderem ist Alnwick Castle berühmt geworden. Seit 2005 gibt es hier den Alnwick Poison Garden, in dem die Gräfin über 100 giftige Pflanzenarten gesammelt hat. 

 Alnwick Castle

Da viele der hier ausgestellten Pflanzen sogar potenziell tödlich sind, darf man den Gift-Garten nur mit einem Guide besuchen. Die Attraktion ist nur ein Teil eines größeren botanischen Gartens.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen