Sonntag, 22. Januar 2023

💀Chateau de Veauce und seine düstere Legende👻

💀Chateau de Veauce und seine düstere Legende👻


Geschichte

Ursprünglich wurde die erste befestigte Burg wahrscheinlich um das Jahr 808 erbaut, als Karl der Große die Grenzen des Königreichs Aquitanien markierte .

 


Zu dieser Zeit hatte der Lord von Veauce ein Recht auf Gerechtigkeit über ein ziemlich großes Gebiet. Es wurde in dem wieder aufgebauten XI ten Jahrhundert und wieder neu aufgebaut im XIII.

 

 

Im Jahr 1400 wurde das Seigneury von Veauce von Ludwig II. Von Bourbon zugunsten von Robert Dauphin, Ritter, Lord von Royne und Veauce, zu einer Baronie errichtet . 

 

                                                    Constable Charles III von Bourbon

 

Nach dem Tod des Constable Charles III von Bourbon im Jahr 1527 kam das Château de Veauce direkt unter die Krone. Von 1700 bis 1970 folgten mehrere berühmte Familien : Chauvigny de Blot, Le Loup, Du Buysson, der Cadier de Veauce (eine der ältesten Familien in Bourbonnais).
 

 

 

In der Mitte des XIX - ten Jahrhunderts, Baron Veauce, Charles Cadier Veauce (1820-1884), von 1852 der Allier MP bis 1870, ein Freund des Herzogs von Morny, wesentliche Renovierung zwischen durchgeführt 1841 und 1846, als die Burg war in einem sehr schlechten Zustand, so wie wir es heute kennen.

 


                                                    Baron Eugène de Cadier de Veauce

 

1973 verkaufte Baron Eugène de Cadier de Veauce die Burg an Ephraïm Tagori de la Tour, einen merkwürdigen Charakter, Waffeningenieur und britischen Armeeoffizier, geboren in Jerusalem, Veteran der Schlacht von Stalingrad und des Sechs-Tage-Krieges.

 

                                                          Ephraïm Tagori de la Tour





                                                      👻Legende von Lucies Geist💀


 

                                                                Jacqueline de La Fayette

 

Der Legende nach wurde Lucie, eine schöne und junge Dienerin von knapp 18 Jahren (aus einer mittellosen Adelsfamilie), von dem damaligen Baron Guy de Daillon (um 1560 ) umworben, der bereits mit Jacqueline de La Fayette verheiratet war.

 


                                                            Baron Guy de Daillon

 


Während dieser in den Krieg gezogen war, nutzte die eifersüchtige Baronin die Gelegenheit, um Lucie in das Gefängnis des Glockenturms zu werfen, der sich im Südosten der Festung befindet. Das junge Mädchen starb dort an Hunger, Kälte und Angst. Seitdem ist sie in bestimmten Nächten zurückgekommen, um den Wallweg zu erkunden.
 

 


Die Begeisterung für die Phänomene der Spukschlösser in den 1980er Jahren brachte viele neugierige Menschen mit sich, von denen Tagori den Geist von Lucie aus den Schatten holte, den er jeden Abend um Mitternacht auf den Vorhangfassaden zu sehen behauptet ….

 

In der Nacht von 4. August 1984. Ein Team von France Inter unter der Leitung des Journalisten Jean-Yves Casgha, einem Spezialisten für Berichte über das Paranormale, widmete sein gesamtes Programm dem "Boulevard de l'Erange"

 

 

In Begleitung des Mediums Raymond Réant und seiner Enkelin Aurore (damals etwa zehn Jahre alt) hätte das Team das Erscheinen des Geistes von Lucie (oder der weißen Dame ) in den Höhen des Schlosses miterlebt und sogar greifbare Spuren von erhalten sein Treffen mit Lucie: ein Foto und Tonaufnahmen (die bisher keine wissenschaftliche Erklärung finden konnten).
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen