Dienstag, 28. November 2023

Merlin der Zauberer

 

Merlin der Zauberer 

 


Die Sage um Merlin und König Arthur. In England entdeckte man eines der ältesten Manuskripte. Zwischen 1250 und 1275 wurde es in Nordfrankreich geschrieben auf Pergamentpapier. Kurz nach der Legende um Lancelot. 

 

 

Die Geschichte um den Zauberer Merlin, seinen Schützling König Arthus und die Ritter der Tafelrunde reichen bis ins frühe Mittelalter zurück.  

 

 

Schon im zehnten Jahrhundert gab es Berichte aus dem angelsächsischen Raum von einem heldenhaften König und seinem mystischen Zauberer. 

 

 

Man weiß bis heute nicht genau, ob es Merlin wirklich gab. Es wir vermute, dass der letzte Charakter, Ambrosius Aurelianus, König Arthur war. Sowie Gildas der wo möglich Merlin war. 

 

 

Es gibt viele Texte darüber z.B. das Merlin ein von Natur böses Wesen war um Schaden zuzufügen. 

Er lernte jedoch, all seine Kräfte mit Bedacht einzusetzen und wurde ein weißer Mann und Berater. 

 


  

Es gibt auch Texte wo behauptet wird, er sei ein Kind eines Dämons. Oder Merlins Mutter war eine Hexe, die ohne Mann schwanger wurde. 

 


Zu dieser Zeit gab es viele Aufstände, sodass Merlin das berühmte Schwert Excalibur das magische Fähigkeiten besaß, in einem Felsen stach. Merlin verkündete im ganzen Land, wer dieses Schwert aus dem Stein ziehen kann, soll der neue Herrscher werden. 

 

 

Viele mutige Ritter kamen und versuchten ihr Glück. Doch niemand schaffte es. Die Jahre vergingen. 

 

 

Merlin und König Arthur 

 

Arthurs Geschichte ist genauso rätselhaft wie bei Merlin. Es wurde berichtet, dass Merlin, König Arthur half ein kluger und fairer Führer zu sein. 


 

Die Geschichte begann, als sich der König von Großbritannien in eine verheiratete Frau verliebte. 

Merlin nutze die Tatsache, dass ihr Ehemann ein Soldat war, der in einem Krieg kämpfte, und griff ein, sodass der König aussah und die Nacht mit der Frau verbrachte. 

 

Als ihr Ehemann kurz danach verstarb, heiratete der König die Frau. 

Die neue Königin versprach Merlin, dass sie ihm ihr erstes Kind geben würde, Arthur, und das taten sie auch. 

 


 

Als Arthur etwas älter wurde, half Merlin ihm das Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen. Nun war er der neue König. 

 

Arthur baute das berühmte Schloss Camelot und regierte mit Merlins Hilfe das Land. 

In vielen schwierigen Situationen war Merlin ein guter Berater. 

  

 

Eine der Berühmtesten Legenden weist darauf hin, dass Merlin sich in eine Frau verliebte. Merlin lehrte ihr das Zaubern und die magischen Rituale.  

 

 

Als Liebesbeweis baute er ihr sogar ein Schloss am See. Er nannte es liebevoll “ Dame des Sees”. 

 


 

Doch anscheinend erfuhr sie über seine bösen Absichten und hatte Angst vor ihm. 

 


Sie nutze die Magie und sperrte Merlin in einen Kristallkäfig. Laut Legende soll Merlin bis heute dort eingesperrt sein und wartet auf seine Befreiung. 

 

 
 

Was an den Legenden dran ist, weiß ich nicht. Aber jeder kennt seinen Namen.... 

MERLIN 



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen