Sonntag, 12. Juni 2016

Residenzschloss Ludwigsburg



Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss wurde zwischen 1704 und 1733 unter der Herrschaft von „ Herzog Eberhard Ludwig“ von Württemberg errichtet.
Es ist eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. 

Zuerst wurde um 1709 die Stadt Ludwigsburg als barocke Planstadt geplant. Westlich des Schlosses begann man die Stadt zu bauen Das Schloss ist auf drei Seiten von einer schönen Parkanlage umgeben. Bekannt sind die Gärten unter ihrem Namen „ Blühendes Barock.“ Das Ensemble aus Gartenanlage, Residenzschloss und den umliegenden Lustschlössern ist zu einer  wunderschönen Attraktion geworden.
Bereits im 17. Jhd. stand an dieser Stelle der „Erlachhof.“
Ein Jagdgut mit Falknerei. Dieser wurde im Jahre 1693 von französischen Truppen niedergebrannt. Bei der Planung des Wiederaufbaus plante man ein kleines Schlösschen. 1704 wurde der Grundstein gelegt. Herzog Eberhard Ludwig gab dem Schloss seinen Namen. Schon 1706 wurde aber größer geplant. Eine damals beliebte „Dreiflügelanlage“. Neben dem Hauptbau erweiterte man es mit dem Jagd- und Spielpavillon und Verbindungsgalerien. 1715 wurde das Schloss abermals erweitert, durch zusätzliche Flügelbauten; genannt „Kavaliersbauten“. Dazu kam die Schlosskirche und ein Theaterbau. Dem neuen Baumeister war es aber immer noch zu klein. Also wurde ein neuer größerer Hauptbau errichtet.
Im Süden wurde ein noch größerer Garten angelegt. 1733 war aus dem ehemaligen Jagdschlösschen ein prunkvolles Schloss geworden.
Bald galt Ludwigsburg als einer der prächtigsten europäischen Höfe. Es hatte 452 Räume, zwei Kirchen, ein Theater und einen großen Innenhof. In den Gärten findet man künstliche Wasserfälle und Felsengrotten. Heute kann man bei Führungen die wunderschönen Schlossräume besichtigen.
In der Barockgalerie kann man Meisterwerke der Malerei aus dem 17. Und 18. Jhd. sehen. Auch das renovierte Schlosstheater bietet mehrere Veranstaltungen im Jahr. Z.B Opern.
Das Keramikmuseum stellt eine umfangreiche Porzellan, Fayence- und Keramiksammlung aus. Das Modemuseum zeigt Kleidung aus zwei Jahrhunderten. Rund 700 originale Kostüme und Accessoires.
Der Alte Hauptbau zeigt viel Interessantes z.B. die Schlosskapelle. In ihr liegen 36 Angehörige der Württembergischen Herrscherfamilie.
Für Kinder wurde ein schöner Märchenpark angelegt. Schloss Ludwigsburg bietet für die ganze Familie etwas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen