👮 Jack the Ripper💀
Jack the Ripper war ein nicht identifizierter Serienmörder, der 1888 in den weitgehend verarmten Gegenden in und um den Londoner Stadtteil Whitechapel aktiv war.
Sowohl in den Strafprozessakten als auch in zeitgenössischen journalistischen Berichten wurde der Mörder als Whitechapel Murderer and Leather Apron bezeichnet.
Profilbild
Jack the Ripper:
Zeichnung
eines Mannes mit hochgezogenem Kragen und heruntergezogenem Hut, der
allein auf einer Straße spaziert und von einer Gruppe gut gekleideter
Männer hinter ihm beobachtet wird.
An den Jack the Ripper zugeschriebenen Angriffen waren typischerweise weibliche Prostituierte beteiligt, die in den Slums des East End von London lebten und arbeiteten. Vor den Unterleibsverstümmelungen wurden ihnen die Kehlen durchgeschnitten.
Die Entnahme innerer Organe von mindestens drei der Opfer führte zu der Annahme, dass ihr Mörder über anatomische oder chirurgische Kenntnisse verfügte.
Im September und Oktober 1888 verstärkten sich Gerüchte, dass die Morde miteinander verbunden waren, und zahlreiche Briefe von Personen, die sich als Mörder ausgeben, gingen bei den Medien und bei Scotland Yard ein.
Der Name „Jack the Ripper" entstand in einem Brief, geschrieben von einer Person, die behauptet, der Mörder zu sein, die in den Medien verbreitet wurde. Es wird allgemein angenommen, dass der Brief ein Scherz war und möglicherweise von Journalisten geschrieben wurde, um das Interesse an der Geschichte zu steigern und die Auflage ihrer Zeitungen zu erhöhen.
Der, enthielt die Hälfte einer konservierten menschlichen Niere, die angeblich einem der Opfer entnommen wurde. Die Öffentlichkeit glaubte zunehmend an einen einzigen Serienmörder namens "Jack the Ripper", hauptsächlich aufgrund der außergewöhnlich brutalen Natur der Morde und der Medienberichterstattung über die Verbrechen.„From Hell“-Brief, erhalten von George Lusk vom Whitechapel Vigilance Committee.
Umfangreiche Zeitungsberichte verschafften dem Ripper eine weit verbreitete und dauerhafte internationale Bekanntheit, und die Legende festigte sich. Eine polizeiliche Untersuchung einer Serie von elf brutalen Morden, die zwischen 1888 und 1891 in Whitechapel und Spitalfields verübt wurden, konnte nicht alle Morde schlüssig mit den Morden von 1888 in Verbindung bringen.
Elizabeth Stride
Fünf Opfer – Mary Ann Nichols, Annie Chapman, Elizabeth Stride, Catherine Eddowes und Mary Jane Kelly– werden als die „kanonischen Fünf“ bezeichnet und ihre Ermordungen zwischen dem 31.
Frauen und Kinder versammeln sich vor einem der gemeinsamen Unterkünfte in Whitechapel in der Nähe des Ortes, an dem Jack the Ripper zwei seiner Opfer ermordet hat.
Die Morde wurden nie aufgeklärt, und die Legenden um diese Verbrechen wurden zu einer Kombination aus historischer Forschung, Folklore und Pseudogeschichte, die die öffentliche Vorstellungskraft bis heute festhält.
Die Tür, durch die Anni Chapmann und ihr Mörder zu dem Hof gingen, in dem ihre Leiche gefunden wurde, befindet sich unter den Ziffern des Grundstücksschilds
Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Großbritannien einen Zustrom irischer Einwanderer, die die Bevölkerung der großen Städte, einschließlich des East End von London, anwachsen ließen. Ab 1882 wanderten jüdische Flüchtlinge, die vor Pogromen im zaristischen Russland und anderen Gebieten Osteuropas flohen, in dasselbe Gebiet aus.
Chapman an ihrem Hochzeitstag im Jahr 1869
Die Gemeinde Whitechapel im Londoner East End wurde zunehmend überfüllt, wobei die Bevölkerung bis 1888 auf etwa 80.000 Einwohner anwuchs. Die Arbeits- und Wohnbedingungen verschlechterten sich und es entwickelte sich eine bedeutende wirtschaftliche Unterschicht.
Offizielles Polizeifoto der Leiche von Mary Jane Kelly, wie sie am 9. November 1888 in 13 Miller's Court, Spitalfields , entdeckt wurde
55 Prozent der im East End geborenen Kinder starben, bevor sie fünf Jahre alt waren. Raub, Gewalt und Alkoholabhängigkeit waren an der Tagesordnung, und die endemische Armut trieb viele Frauen in die Prostitution, um täglich zu überleben.
Frances Coles wurde am 13. Februar 1891 in Whitechapel mit durchgeschnittener Kehle unter einem Eisenbahnbogen gefunden.
Eine Illustration von Abberline aus dem Jahr 1885
Im Oktober 1888 in London Metropolitan Police Service geschätzt, dass 62 gab es Bordelle und 1.200 Frauen als Prostituierte in Whitechapel arbeiten, mit etwa 8.500 Menschen in den 233 mit Wohnsitz gemeinsamen Logierhäuser jede Nacht in Whitechapel, mit dem nächtlichen Preis für ein Einzelbett vier Pence und die Kosten für das Schlafen auf einem "anlehnenden" (" Hangover ") Seil, das über den Schlafsaal gespannt ist, beträgt zwei Pence pro Person.
Der Brief „ Aus der Hölle
Die wirtschaftlichen Probleme in Whitechapel wurden von einem stetigen Anstieg sozialer Spannungen begleitet. Zwischen 1886 und 1889 führten häufige Demonstrationen zu Polizeiinterventionen und öffentlichen Unruhen, wie zum Beispiel Bloody Sunday (1887).
Catherine Eddowes
Antisemitismus, Kriminalität, Nativismus, Rassismus, soziale Unruhen und schwere Entbehrungen beeinflussten die öffentliche Wahrnehmung, dass Whitechapel eine berüchtigte Höhle der Unmoral war. Solche Wahrnehmungen wurden im Herbst 1888 verstärkt, als die Serie bösartiger und grotesker Morde, die „Jack the Ripper" zugeschrieben werden, in den Medien eine beispiellose Berichterstattung erhielt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen