Sonntag, 22. Oktober 2023

💀Das Harlaxton Manor Spukschloss 👻

 

💀Das Harlaxton Manor Spukschloss 👻

 

Das Schloß um 1800

 

 

Das Herrenhaus ist eine beliebte Filmkulisse. Darunter der berühmte Film das Spukschloss “The Haunting. 

 


 

Die lange Auffahrt und das breite Tor dienen im Film “ Der kleine Lord Als Filmkulisse. Heute dient das Herrenhaus als britischer Campus der Universität Evansville. 

 

 

Die Geschichte: 

 


 

Das heutige Herrenhaus ist das zweite dieser Namens. Das erste wurde an der anderen Stelle im 14. Jahrhundert errichtet und diente John of Gaunt als Jagdschloss. 

 

 


 

1619 kaufte Sir Daniel de Ligne das Haus. 

Dieses erste Haus war ab 1780 unbewohnt. Der Geschäftsmann Gregory Gregory erbte es und ließ es 1857 abreißen. 

 

Sir Daniel de Ligne

 

 

Das zweite Haus baute Gregory von 1837 bis 1845 und leitete damit als erster eine Wiedergeburt der elisabethanischen Architektur in England ein. 

 

 


  

Nach Gregoris Tod ging das Herrenhaus an seinen Vetter George Gregory über und dann 1860 an John Sherwin- Gregory, einen entfernten Verwandten. 

 

 


 

Nach dem Tod von Sherwin- Gregorys Frau erbte sein Täufling Thomas Pearson- Gregorys Das Haus und ließ es verfallen. 

 

Das Herrenhaus ging im 20. Jahrhundert durch viele verschiedene Hände. 1935 wurde es aufgegeben und 2 Jahre später von Violet Van der Elst, einer exzentrischen Geschäftsfrau und Erfinderin gekauft. 

 


 

 


 

Sie verdiente ihr Geld durch Herstellung von Rasierschaum. Sie interessierte sich sehr für alles Übernatürliche und führte in Harlaxton, Seancen durch. Über diese Geschäftsfrau gibt es auch eine tolle Biographie. Welche Geister oder Dämonen sie Rief, bleibt ein Geheimniss.

 


  

Sie ließ das Haus renovieren und mit elektrischer Beleuchtung versehen. Im Zweiten Weltkrieg wurde es von der Royal Air Force als Offiziersmesse für die nahegelegene RAF Basis Harlaxton Quartier, benutzt. 

 


1948 kaufte die Jesuiten Harlaxton Manor und nutzten es als Unterkunft für ihre Novizen.

 

1831

 

Im Jahre 1965 verkaufte es die Jesuiten wieder an die Standford Universität, Behielten aber Nutzungsrechte für Teile des Anwesens. 

 

 


 

 


  

Leider ist das Haus nicht zu besichtigen. Lediglich Gruppenführungen sind nach vorheriger Absprache möglich. 

 

 


 


  

Dass es in einem Haus Harlaxton Spuk, liegt eigentlich auf der Hand. Es gibt viele Spukbücher über dieses Haus. 

 


 

 


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen