Donnerstag, 18. Januar 2024

👻Smallpox Spuk Hospital💀

👻Smallpox Spuk Hospital💀
 


Das Smallpox Hospital (deutsch: Pockenkrankenhaus; manchmal auch als Renwick Smallpox Hospital und später als Maternity and Charity Hospital Training School bezeichnet) ist ein aufgegebenes Krankenhaus auf Roosevelt Island in New York City. 

 


Das Krankenhaus mit 100 Betten wurde vom Architekten James Renwick, Jr. entworfen. Es wurde 1856 eröffnet, als die Insel noch Blackwell’s Island hieß.

 

                                                                  James Renwick

 

Das Spital wurde ein Jahrhundert nach seiner Eröffnung geschlossen. Das Gebäude verfiel danach. Es wurde 1972 in das National Register of Historic Places aufgenommen.
 

 

 

Trotz der Verfügbarkeit eines Pockenimpfstoffes gab es in New York City in der Mitte des 19. Jahrhunderts noch größere Epidemien dieser Krankheit, teilweise bedingt durch die Ankunft von infizierten Einwanderern. 

 

 

Das Krankenhaus wurde isoliert an der Südspitze der Insel gebaut, um die Patienten unter Quarantäne zu stellen. Das Krankenhaus wurde 1875 geschlossen und in ein Schulungszentrum für Krankenschwestern am City Hospital, dem späteren Charity Hospital umgewandelt. 

 

 

Renwick gestaltete das Gebäude im neugotischen Stil und 1903–1905 wurden die beiden in gleicher Weise gestalteten Seitenflügel hinzugefügt, um unter dem Namen Home for the Nurses and the Maternity and Charity Hospital Training School die steigende Zahl auszubildender Krankenschwestern aufnehmen zu können. 

 

 

Als Reaktion auf die geänderte Nutzung der Insel wurde 1921 Blackwell’s Island in Welfare Island umbenannt, und viele der Bauwerke auf der Insel begannen zu verfallen, nachdem sie nicht mehr genutzt wurden. In den 1950er Jahren wurden sowohl das Charity Hospital als auch die Schwesternschule geschlossen, da die Einrichtung neue Räume in Queens bezog.

 


Beide Gebäude verfielen zu Ruinen. In den 1970er Jahren wurden sie von dem Architekten Giorgio Cavaglieri inspiziert, der Pläne anfertigte, um die Mauern des Smallpox Hospitals zu verstärken. 

 

 

Die Krankenhausruine wurde 1972 in das National Register of Historic Places aufgenommen und ist nach dem Abriss des City Hospitals die einzige denkmalgeschützte Ruine in New York City. Ein Jahr später, 1973, erhielt Welfare Island seinen heutigen Namen Roosevelt Island, zu Ehren des früheren Präsidenten Franklin D. Roosevelt. 

 

 

Die oft als Renwick Ruin bezeichneten Gebäudereste werden seit 1995 nachts angestrahlt, auch um bei der Sammlung von Finanzmitteln zur Erhaltung des Bauwerkes zu helfen. Dennoch stürzte am 26. Dezember 2007 ein Teil des Nordflügels ein, sodass die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen dringlicher wurden. 

 

 

Am 28. Mai 2009 wurden die Bauarbeiten für einen neuen Park auf Roosevelt Island begonnen.
Einige Schätzungen gehen von 14.000 Todesfällen im Krankenhaus aus. Dies stellt eine hohe Sterblichkeitsrate für ein so kleines Krankenhaus mit nur 100 Betten dar. 

 


Vor allem angesichts der Tatsache, dass das Pockenkrankenhaus in Renwick nur 30 Jahre lang geöffnet war. Der Hauptgrund für all diese Todesfälle war die Intensität und Ausbreitungsfähigkeit der Krankheit, gepaart mit dem begrenzten Wissen über die Behandlung solcher Krankheiten in dieser historischen Zeit. 

 

 

Zu der schrecklichen Geschichte des Krankenhauses trägt auch die Art und Weise bei, wie diese Zahl an Todesfällen bewältigt wurde. Es heißt, die Leichen würden zu einem großen Haufen aufgehäuft, verbrannt und dann im East River entsorgt.

 


Eine so tragisch-schreckliche Vergangenheit weckt die Stimmung für jede Menge Geistergeschichten. Aber kann ein so zerstörtes Bauwerk noch paranormale Energie beherbergen? 

 

 

Viele Besucher scheinen zu glauben, dass dies noch möglich ist.
Obwohl die gesamte Struktur des ehemaligen Renwick-Krankenhauses nun zur Sicherheit der Öffentlichkeit abgeriegelt ist, hat dies nicht dazu geführt, dass in der Gegend von Geisterphänomenen berichtet wird. 

 


Viele Menschen haben bei der Erkundung dieser alten Krankenhausruinen von unerklärlichen Ereignissen berichtet. Diese werden typischerweise von Besuchern gemeldet, die es gewagt haben, Roosevelt Island bei Nacht zu erkunden. Es gibt unzählige Berichte über seltsame Geräusche in der Umgebung. 

 

 

Diese wurden als menschenähnlich beschrieben, haben aber keine erkennbare Quelle. Darüber hinaus wurden helle Anomalien und dunkle Schattengestalten zwischen den Ruinen gesichtet.


 

 

Mehr als 14.000 Menschen überlebten die Krankheit nicht. Das Krankenhaus wurde 30 Jahre später geschlossen, bevor ein Feuer es 1980 weitgehend zerstörte. 

 


Heute liefern die verkohlten und überwachsenen Ruinen die perfekte Kulisse für seltsame Geräusche und die geisterhafte alte Frau, die den Erzählungen nach zwischen den Mauern umherwandert.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen