Sonntag, 18. Juni 2017

Der Traumfänger



Der Traumfänger

Der Traumfänger ist ein indianisches Kultobjekt.
Es besteht aus Netzen die an einem Weidenkranz befestigt sind. 


Er wir mit heiligen und persönlichen Dingen geschmückt. Der Traumfänger, soll den Schlaf verbessern. Dem Glauben nach, soll er die schlechten Träume im Netz fangen und die guten durch das Netz ziehen lassen.
Ursprung:
Er kommt aus der „Ojibwe- Kultur“. Sie nannten sich „Das erste Volk“. Es gibt verschiedene Stämme, gehören aber eng zusammen. Sie leben noch heute in Kanada und in dem Nordosten der USA (Michigan).
Je nach Glaube wird der Traumfänger angebracht z.B. im Tipi oder am Bett.
Zur Bedeutung der Traumfänger gibt es unterschiedliche Auslegungen. Dabei können die Anwendung und Interpretation je nach Legende variieren. Bei manchen Indianerstämmen schlüpfen die angenehmen Träume beispielsweise durch das Netz hindurch, während die unangenehmen darin gefangen bleiben und am nächsten Morgen von der Sonne neutralisiert werden. Andere Stämme, darunter die Lakota-Indianer, benutzen Traumfänger, um gerade die guten Träume darin einzufangen und die schlechten durch das Loch in der Mitte entweichen zu lassen. Der im Netz eingefangene gute Traum wird als positive Energie angesehen und über die Federn zu der darunter schlafenden Person geleitet. Dabei hat die runde Form der Traumfänger die symbolische Bedeutung des ewigen Kreislaufs des Lebens.

Doch welche Bedeutung haben die im Traumfänger eingeflochtenen Objekte? Besonders auffällig sind die Perlen, die in jedem Traumfänger auftauchen. Mit ihrer Attraktivität sollen die Perlen die schlechten Träume dazu verleiten, mit ihnen zu spielen. Dabei sollen sie Zeit und Raum vergessen und so abgelenkt sein, dass sie die unter dem Traumfänger schlafende Person nicht mit einem Alptraum belästigen können. Im frühen Morgenlicht verschwinden die schlechten Träume und lösen sich auf. Pferdehaar gilt als guter Begleiter auf allen Traumreisen. Das Haar symbolisiert Kraft und Ausdauer.


Im Traumfänger verwendete Edelsteine enthalten Schwingungen, die eine Verbindung mit dem Universum herstellen. So steht der violette Amethyst für die Bedeutung der inneren Stimme. Der Amethyst lehrt Weisheit, Verständnis und Bescheidenheit, er beruhigt und unterstützt bei großen Veränderungen. Der Türkis gilt als Schutzstein. Die Indianer sehen in ihm die blaue Farbe des Himmels und das Grün der Erde, was in ihrer Vereinigung die innere Ausgewogenheit symbolisiert. Der grün-durchsichtige Aventurin ist ein Glücksstein, da er die Wahrnehmung erhöht.
Hochsensible Persönlichkeiten sind gut beraten, einen gelben Citrin in ihren Traumfänger zu integrieren, da er ihre empfindsame Aura beschützt. Dem braunen Tigerauge wird die Bedeutung von konzentriertem Vertrauen zugeschrieben. Ein durchsichtiger Kristall klärt und reinigt. Eingeflochtenes Fell symbolisiert komfortable Behaglichkeit, während Holz oder Holzperlen für Ruhe, Verwurzelung und Wärme sorgen.
Manche Traumfänger sind mit sogenannten „Spirit Chimes“ geschmückt. Mit ihren sanften Klängen vertreiben sie negative Schwingungen, schlechte Gedanken und böse Träume. Coyote-Krallen verkörpern in der indianischen Mythologie den Narren, der mit Leichtigkeit und Humor seine listigen Pläne durchsetzt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen