Montag, 19. Juni 2017

Nostradamus



Nostradamus


Eigentlich hieß er ja „Michael de Nostredame“.
Geboren wurde er am 14. Dez.1503 in „Saint- Remy- de- Provence“. Gestorben am 2.Juli 1566.
 
Wer war Nostradamus? Er war Apotheker und arbeitete als Arzt und Astrologe.
Er hatte noch etwa 8 Geschwister. Seine Familie väterlicherseits, war ursprünglich jüdisch. Später ließ sich sein Großvater Katholisch taufen. Der Name Nostradamus bekam die Familie entweder durch die Taufe oder durch die Kirche, in der die Taufe stattfand.
Seine frühe Kindheit verbrachte er wahrscheinlich mit dem Urgroßvater. Diese lehrte ihm Latein, Griechisch, Hebräisch, Mathematik und Astrologie.
1518 ging er an die Universität in Avignon. Aber schon ein Jahr später brach die Pest aus. So begann er als Apotheker. Es ist bekannt, dass er immer wieder auf Wanderschaft ging. Er hatte schon zweimal das Interesse der „Inquisition“ auf sich gezogen. Er hatte in der Öffentlichkeit, Bemerkungen über Teufel fallen lassen. Aber, dass er ein strenger gläubiger Katholik war, konnte man ihm nicht absprechen.
Wieder reiste er. Diesmal nach Italien, Elsass und Lothringen. 1544 bekämpfte er zusammen mit dem Arzt Louise Serre, einen Ausbruch der Pest in Marseille. Ab 1546 arbeitete er alleine.
Als Astrologe war er nicht erfolgreich. Der Astrologe „Laurens Videl“ soll ihm einen Brief geschrieben haben in dem er meinte:“ Du verstehst von Astrologie weniger als nichts“
Die Prophezeiungen:
 Um 1550 begann Nostradamus sich um seinen schriftstellerischen Arbeiten zu kümmern. Er heiratete zum zweiten Mal.
Durch seine Frau wurde er vermögen. Er fing an zu spekulieren. Er beteiligte sich auch am Bau des Rhoneskanals.
1555 kam er an den französischen Hof. Dort begann er seine Prophezeiungen. König „Heinrich II“ war nicht sonderlich daran interessiert. Aber die Königin „Caterina de Medici“ war dafür sehr am Okkulten und auch an Nastradamus interessiert. Sie ließ sich von ihm Horoskope ihrer Kindererstellen. Zu dieser Zeit litt Nostradamus an Gicht. Sein Zustand verschlechterte sich zunehmends.
Dank seiner Alamanache, ist Nostradamus bis heute der bekannteste Prophezeier. Viele seiner Voraussagen, wurden so ausgelegt, dass sie stimmen könnten. Diese Alamanche wurde in Prosa und auf Französisch veröffentlicht.
Bis heute bleiben seine Deutungen rätselhaft. Er sagte das Ende der Erde im Jahre 3797 voraus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen