Samstag, 22. Januar 2022

👻Grand Opera Haus in Belfast Spuktheater👻

👻Grand Opera Haus in Belfast Spuktheater👻

 

Das Grand Opera House ist ein Theater in Belfast, Nordirland, das vom produktivsten Theaterarchitekten der Zeit, Frank Matcham , entworfen wurde. 

 

Es wurde am 23. Dezember 1895 eröffnet. Laut dem Theatres Trust ist das „prachtvolle Auditorium wahrscheinlich das beste erhaltene Beispiel im Vereinigten Königreich für den orientalischen Stil, der auf die Theaterarchitektur angewendet wird“. 

 
                                                       Frank Matcham

Das Auditorium wurde in seinem früheren Glanz wiederhergestellt, und die Foyerräume und Bars wurden im Rahmen eines 12,2-Millionen-Pfund-Projekts im Jahr 2020/2021 neu gestaltet und entwickelt, das großzügig vom National Lottery Heritage Fund unterstützt wurde. 

 
Ursprünglich New Grand Opera House and Cirque genannt, wurde es 1904 in Palace of Varieties umbenannt und 1909 in Grand Opera House umbenannt. 

 

Charlie Chaplin trat dort 1908 auf, und obwohl Varieté-Programme die Vorkriegsjahre dominierten, waren Entertainer so unterschiedlich wie Nellie Melba, Sarah Bernhardt, Ralph Richardson und Gracie Fields traten dort regelmäßig auf. 

 
                                                     Charlie Chaplin

Während des Zweiten Weltkriegs wurde es zu einem Repertoiretheater, und bei den Feierlichkeiten zum Ende des Krieges besuchten Eisenhower, Montgomery und Alanbrooke Galavorstellungen im Theater.



Nach dem Krieg kehrten Bühnen- und Filmstars in das Theater zurück, mit bemerkenswerten Höhepunkten, darunter Auftritte von Laurel und Hardy, Vera Lynn, Orson Welles und Luciano Pavarotti bei seinem Debüt in Großbritannien. 

 

1965 brachte das National Theatre seine Inszenierung von Love for Love in das Grand Opera House mit einer Besetzung, die Laurence Olivier, Lyn Redgrave, Albert Finney, Geraldine McEwan und einen jungen Anthony Hopkins umfasste.

 
Das Grand Opera House wurde von der Rank Organization erworben, was dazu führte, dass es zwischen 1961 und 1972 als Kino genutzt wurde.

 

Als sich das Geschäft in den frühen 1970er Jahren mit dem Beginn der Unruhen verlangsamte, initiierte Rank Pläne, das Theater an einen Bauträger zu verkaufen, der vorschlug, das Gebäude abzureißen und durch ein Bürogebäude zu ersetzen. 

 
 

Nach der Aktion von Kenneth Jamison (Direktor des Arts Council of Northern Ireland ) und Charles Brett (Gründermitglied der Ulster Architectural Heritage Society) wurde das Gebäude jedoch vom Arts Council of Northern Ireland gekauft und aufgeführt 1974. 

 

Der Staatssekretär des Bildungsministeriums, Arthur Brooke, unterstützte das Projekt und seine Abteilung stellte die Finanzierung für eine umfassende Renovierung des Theaters bereit.  


 

Das Grand Opera House wurde 1980 wiedereröffnet und in den folgenden Jahren traten viele führende Künstler auf seiner Bühne auf, darunter Liam Neeson, Rowan Atkinson, Darcey Bussell und Lesley Garrett Bomben bei mehreren Gelegenheiten, normalerweise, wenn das nahe gelegene Europa-Hotel angegriffen wurde. 

Es wurde 1991 und 1993 durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Das Theater beherbergte jedoch weiterhin Musicals, Theaterstücke, Pantomimen und Live-Musik.

 
Das luxöriöse Grand Opera House wurde 1895 in Belfast eröffnet. Obwohl das Gebäude während der Unruhen beschädigt wurde, ist es wieder in seiner ursprünglichen Luxuspracht restauriert worden. 


Verschiedene Geister spuken in diesem Theater, obwohl man die meisten von ihnen nicht identifizieren kann.


Theaterdarsteller haben oft Gesichter gesehen, die aus einem runden Fenster, im obersten Stockwerk zu ihnen hereinschauten. Mitarbeiter des Opernhauses haben gesagt, dass sie das Gefühl hatten, dass jemand hinter ihnen stand, obwohl niemand da war. Ganz besonders, wenn sie auf der Bühne standen.

 
Schauspieler sagen, dass sie oft das Gefühl haben, im Bühnenbereich verfolgt zu werden. 


Der am häufigsten gesichtete Geist, ist eine mysteriöse Gestalt in einem langen, schwarzen Kapuzenmantel, der immer mal wieder auf der Bühne gesehen wird. Manche halten den Geist für einen ehemaligen Schauspieler, der noch darauf wartet, dass der Vorhang für seinen letzten Auftritt fällt.


Die Northern Ireland Paranormal Research Association untersuchte kürzlich das Grand Opera House und behauptet, mit den Geistern von Harry und George in Kontakt gekommen zu sein. Es ist ein verstorbenes Bühnenarbeiterpaar, das in den 1980er Jahren im Theater gearbeitet hat.


Geisterjäger haben auch eine fremde Frau identifiziert, die das Gebäude gereinigt hat. Und einen Elektriker, der für das Opernhaus gearbeitet hat.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen