🏰Dalhousie Spuk Castle👻
Dalhousie Castle ist ein Schloss in Midlothian,
Schottland. Es liegt in der Nähe der Stadt Bonnyrigg, 13 Kilometer
südlich von Edinburgh. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts diente es als
Stammsitz der Familie des Earls of Dalhousie.
Geschichte:
Schon im Jahr 1140 erwarb Simundus de Ramseia,
ein französischer Adliger, Land im jetzigen Bereich des Schlosses. Um
1280 errichtete einer seiner Nachfahren den ersten Bergfried.
Die ältesten Gebäude, die heute noch vorhanden sind, wurden um 1450 erbaut. Um etwa den Trommelturm zu errichten, verwendete man Steine aus dem Esk, einem Fluss an dessen Ufer das Schloss steht.
Zugang erhielt man früher nur über eine Zugbrücke über den Burggraben, der jedoch Anfang des 20. Jahrhunderts zugeschüttet wurde. Etwa 1635 ließ William Ramsay, 1. Earl of Dalhousie eine Kurtine errichten.
William Ramsay, 1. Earl of Dalhousie
Unter George Ramsay, 8. Earl of Dalhousie wurde das Schloss in erheblichem Maße umgestaltet. Diese Umbauten wurden jedoch bereits vom Sohn des achten Earls, George Ramsay, 9. Earl of Dalhousie, mit Hilfe des Architekten William Burn wieder zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand im Stil des Scottish Baronials größtenteils wiederhergestellt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlegte die Familie des Earls of Dalhousie den Stammsitz nach Brechin Castle. Ab diesem Zeitpunkt wurde Dalhousie Castle mehrfach verpachtet.
Unter anderem beherbergte es ein Internat. Seit 1972 wird es als Hotel genutzt. Am 26. Juni 2004 brach im Hotel ein Feuer aus, das erhebliche Schäden verursachte. Im März 2012 kaufte Robert Parker das Hotel für geschätzte 5 Millionen Pfund.
Wer richtig das Gruseln erlernen möchte, sollte sich in das Dalhousie Castle in Schottland einbuchen. Seine geheimnisvollen Räume, Wände und Korridore waren Zeugen der unglücklichen Liebe einer jungen Frau, die hier auf grausame Weise ums Leben kam.
Lady Catherine lebte vor achthundert Jahren auf Schloss Dalhousie. Schon in früher Jugend verliebte sie sich in einen Stallburschen. Als sie kaum 16 war, wurde das Geheimnis der Liebenden entdeckt und die junge Dame im Burgturm eingekerkert.
Der Legende nach ist sie in dem Verließ verhungert – anscheinend treibt sie aber heute noch ihr Unwesen in den Gemäuern.
Als das Schloss 1972 seinen Besitzer wechselte, wurde es in ein Hotel umgewandelt. Es gibt inzwischen vieler Besucher, die davon berichteten, die geheimnisvolle junge Frau gesehen zu haben.
Viele behaupten sogar, sie durch eine verschlossene Tür haben kommen sehen oder sie ist in Ihrem Zimmer erschienen. Andere berichtete wiederum sie hätte Ihnen von einem Fenster aus zu gewunken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen